Ab 08.April 2010 ist der neue Film mit Ethan Hawke und Willem Dafoe in den Hauptrollen in den Deutschen Kinos zu bewundern: “Daybreakers” heißt das moderne Vampirdrama aus Australien, welches nicht nur hochkarätig besetzt ist, sondern auch ein ordentliches Budget in die Hand nimmt. Mit den Spierig-Brüdern führen 2 Profis auf dem Gebiet des futuristischen Dramas Regie, wie man an der ausgefeilten Story, den Effekten und dem düsteren Styling schnell erkennt.
Wir schreiben das Jahr 2019: Die Menschheit ist nahezu ausgerottet – Vampire haben die Weltherrschaft übernommen. Blutsaugende Menschenjäger machen Jagd auf die letzten humanen Lebensformen, die in gigantischen Blutfarmen gehalten werden und als Nahrungsquelle für die Vampire dienen. Doch mit den weniger werdenden Menschen wird auch der Blutvorrat weniger, erste Vampire verwandeln sich mangels Blut zu sogenannten “Subsidern”, im Untergrund lebenden, entstellten Zombievampiren mit Fledermausflügeln. Die letzte Hoffnung für die Vampire ist Hämatologe Edward Dalton (Ethan Hawke), der an einem Blutersatzpräparat arbeitet. Bei einem nächtlichen Unfall beschützt er eine Gruppe Menschen vor der Polizei des Vampirimperiums – und wird auch für die Menschen zur letzten Hoffnung. Denn die kleine Menschengruppe, die er gerettet hat, sind Teil eines Bündnisses um den Forscher Elvis (Willem Dafoe), die kurz vor einer revolutionären Entdeckung stehen. Dalton wechselt die Fronten und verbündet sich als Vampir mit den Menschen… ein Wettlauf gegen die Zeit – und auch gegen die scheinbar technische Übermacht der Vampire – beginnt…
Im Gegensatz zu zeitnah produzierten Vampirfilmen vom Kaliber Hollywood & Co. wie zum Beispiel “New Moon” verzichtet Daybreakers auf sentimentale Gefühlsbegegnungen und Edelkitsch und zeichnet einen düsteren Überlebenskampf aus ungewohnter Sicht. Ethan Hawke überzeugt als Vampirforscher mit Gefühlen für Menschen, die Spierig-Brüder lassen mit ihrer sorgsam ausgearbeiteten Spannungskurve sowie einem exzellenten Soundtrack keinen Zweifel daran, dass sie es auf den Vampirfilm-Olymp abgesehen haben. Ein Unternehmen, dass – wie die Europapremiere im Rahmen der FantasyFilmFest Nights gezeigt hat – durchaus im Bereich des Möglichen liegt.
Daybreakers – Regie: Michael & Peter Spierig – Darsteller: Ethan Hawke, Willem Dafoe, Sam Neill, Isabel Lucas, Claudia Karvan – Drehbuch: Michael & Peter Spierig – Produzent: Chris Brown, Bryan Furst – Laufzeit: 98 Min. – Verleih: Tiberius Films