Endlich, nach all den Jahren wieder ein neues Album von Peter Gabriel! Lange haben wir darauf warten müssen, so ist doch auch seine letzte große Tour schon etliche Jahre her. Ich kann mich noch an das großartige Konzert in der Berliner Deutschlandhalle erinnern, das war nach der Veröffentlichung des Albums “Us”. Seitdem ist Peter Gabriel etwas aus meinem Blickwinkel verlorengegangen. Dabei war er nie weg, sondern produzierte und promotete World Music und damit Künstler, die es sonst nicht so einfach zu Veröffentlichungen in der westlichen Welt bringen. Zwar erschienen noch weitere Alben wie “Ovo”, “Up” und “Long Walk Home”, aber diese erhielten vielleicht nicht die Würdigung und den Erfolg in der Öffentlichkeit und von mir, den die Alben vielleicht verdient hätten.
Aber nun zu “Scratch my back” – Das erste Album auf dem Peter Gabriel tatsächlich Songs von anderen Künstlern “covert”. Das erste Mal in seiner Karriere, widmet er sich auf diesem Album den Songs von befreundeten Künstlern und interpretiert diese auf seine unvergleichliche Art und Weise. Alle Stücke wurden mit verschiedenen Orchestern eingespielt, aber nichts desto trotz steht die unvergleichliche Stimme von Peter Gabriel immer im Vordergrund jedes einzelnen Songs. Die tragende orchestrale Begleitung ist mächtig, aber immer im Hintergrund und unterstützt den Gesang Gabriels nur. Vielen Songs merkt man so ihre Herkunft nicht mehr an, wie z.B. David Bowies -Heroes.
Wer möchte, hat noch im März die Möglichkeit Peter Gabriel live zu erleben. Er spielt zwei Konzerte in Deutschland, und zwar am 24. & 35. März 201o in Berlin in der O2-World. Karten sind noch zu bekommen.
Wer erst mal das neue Album hören möchte kann dies hier tun:
Oder einfach hier bei Amazon das Album bestellen: Peter Gabriel – Scratch my Back